Die Dramaticks
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Die Dramaticks

Dummes Geschwätz von durchgeknallten Theaterleuten. NICHT THEATERMENSCHEN HABEN KEINE AHNUNG VOM LEBEN!!!


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

In Amrains Welt. Auf der Suche nach der Wiedergefundenen Zeit - Gerhard Meier

+2
Das kopflose Wiesel
Admin
6 verfasser

Wann wollen die die wollen gehen?

In Amrains Welt. Auf der Suche nach der Wiedergefundenen Zeit - Gerhard Meier I_vote_lcap50%In Amrains Welt. Auf der Suche nach der Wiedergefundenen Zeit - Gerhard Meier I_vote_rcap 50% [ 3 ]
In Amrains Welt. Auf der Suche nach der Wiedergefundenen Zeit - Gerhard Meier I_vote_lcap0%In Amrains Welt. Auf der Suche nach der Wiedergefundenen Zeit - Gerhard Meier I_vote_rcap 0% [ 0 ]
In Amrains Welt. Auf der Suche nach der Wiedergefundenen Zeit - Gerhard Meier I_vote_lcap17%In Amrains Welt. Auf der Suche nach der Wiedergefundenen Zeit - Gerhard Meier I_vote_rcap 17% [ 1 ]
In Amrains Welt. Auf der Suche nach der Wiedergefundenen Zeit - Gerhard Meier I_vote_lcap17%In Amrains Welt. Auf der Suche nach der Wiedergefundenen Zeit - Gerhard Meier I_vote_rcap 17% [ 1 ]
In Amrains Welt. Auf der Suche nach der Wiedergefundenen Zeit - Gerhard Meier I_vote_lcap16%In Amrains Welt. Auf der Suche nach der Wiedergefundenen Zeit - Gerhard Meier I_vote_rcap 16% [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 6


Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Admin


Admin

Mögliche Spieldaten (nicht um Weihnachten)in der Umfrage

https://dramaticks.aktiv-forum.com

2In Amrains Welt. Auf der Suche nach der Wiedergefundenen Zeit - Gerhard Meier Empty ich zum vierten Sa Okt 09, 2010 1:40 pm

Das kopflose Wiesel

Das kopflose Wiesel
Sofasitzer
Sofasitzer

Hier ich. *wink* wer sonst?

Kuckuck

Kuckuck
Sofasitzer
Sofasitzer

*entgegenwink*
Ich auch.

Man könnte dieses Stück ja vor Weihnachten anschauen gehen. Wasdenkstdu?

Das kopflose Wiesel

Das kopflose Wiesel
Sofasitzer
Sofasitzer

mol, ist gut. Dann vor Weihnachten. Womit diese Umfrage somit geschlossen wäre.

Datum: 10.12.10

=>Vor Weihnachten

Norsk Skogkatt

Norsk Skogkatt
Stuhltänzer
Stuhltänzer

HALLO? Ihr seid zu zweit? Was für Gruppenzwangmonster seid ihr eigentlich? Bäää -.- -.- -.-

Das kopflose Wiesel

Das kopflose Wiesel
Sofasitzer
Sofasitzer

Sehr überzeugende Gruppenzwangmonster? Sehr penetrante Gruppenzwangmonster?

Kuckuck

Kuckuck
Sofasitzer
Sofasitzer

Gruppenzwangmonster, die sowohl über eine Luftwaffe als auch über scharfe Beisserchen verfügen? Twisted Evil

Auf die Art ist es zumindest schnell erledigt!

The Bonnie

The Bonnie
Stuhltänzer
Stuhltänzer

Bin dabei, ihr Gruppenzwangmonster. Ausserdem ist Weihnachten toll!

Kuckuck

Kuckuck
Sofasitzer
Sofasitzer

Habe die Tickets heute online bestellt... frühestens einen Monat vor der Vorstellung können diese dann an der Theaterkasse abgeholt werden [/allgemeine Info die keiner braucht] Cool

Ach ja, und:
habe ich eigentlich schon erwähnt, dass dies mein erster Stadttheaterbesuch wird? Ich bin schon ganz flatterig vor Spannung Smile

Das kopflose Wiesel

Das kopflose Wiesel
Sofasitzer
Sofasitzer

Wie... toll? -Ja, toll. Also. Wäre das geschafft. Schmeissen wir jetzt zu dritt ne Egoparty? Gut, bin dabei. Wird schon schief werden. (Was? Ich find die Interpretation besser als das Original. Nein, ich werd es nicht verbessern.)

dann auf den 10.12.10

Kuckuck

Kuckuck
Sofasitzer
Sofasitzer

Ist ja noch eine Weile hin, und wer weiss? Vielleicht sind eventuelle internetlose Theatermenschen (Sir Rülps) ja auch daran interessiert. Vielleicht.
Oder unsere Old-timer aus der "Was Ihr Wollt"-Ära.
Hat schon jemand Viola gefragt? Oder Sir Leichenwang? Wo steckt eigentlich Orsino zur Zeit? Und wann war unser Schlachtross zum letzten Mal hier?

Na eben.
Das sind doch eine Menge Namen.

E-Mail? Irgendwer? Oder wurde das schon gemacht? cherry

Old Plüschi

Old Plüschi
Leiterhüpfer
Leiterhüpfer

Das war ich.

ich schreib nen "newsletter" für die ehemaligen...
bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich selber mitkommen will... nya abgeschrieben ists noch nicht..

Kuckuck

Kuckuck
Sofasitzer
Sofasitzer

Leute, es wird Zeit!

Na dann, lasst uns das hier mal organisieren. Im Theater Luzern ist im Advent jeden Tag ab 17.30 eine kleine Adventsaktion (Eintritt: kostenlos! warme Getränke auch vorhanden aber vermutlich nicht kostenlos...), wir könnten doch die Chance ergreifen, am Freitagnachmittag zusammen da hin zu gehen und irgendwo in Luzern Abendessen zu gehen vor dem Theater.

Die Tickets müssen spätestens eine Stunde vor der Vorführung abgeholt werden. Da wir ja sowieso früher gingen, wäre das damit ja schon erledigt.

Es beginnt - übrigens - um 19:30.
Bringt Charter-Abos mit! Very Happy

Das kopflose Wiesel

Das kopflose Wiesel
Sofasitzer
Sofasitzer

Nun ja. An sich findet Wiesel (hier repräsentativ für die imaginäre Runde) das schon toll. Nur endet das mal wieder damit, dass die Schultasche mit nach Luzern geschleift wird. Tja. Aber was solls. Wenn ich mich nicht irre hat Plüschi ja heute die Tickets bestellt.
Also dann. Bis freitags. (Moment, mit wem rede ich eigtl.?...)

Old Plüschi

Old Plüschi
Leiterhüpfer
Leiterhüpfer

dir ist klar das luzern katholisch ist, ja?


(ja, wenn das Edith schon so lieb guckt...)

Bestätigte Teilnahme von:
Christoph
Beat
Anika

bei mir nicht bestätigt, allerdings penetrant genug im forum:
Seline


Reserviert per Mail für fünf Personen in Kategorie A (wir werden eh noch runtergestuft und Charterabo.. blaaa) und ich habe angegeben, dass wir auch Einzelplätze akzeptieren (das Susi muss mich eh noch anrufen.. geh ich davon aus), sonst kriegen wir eh nichts mehr.

16In Amrains Welt. Auf der Suche nach der Wiedergefundenen Zeit - Gerhard Meier Empty Warum? - Betriebsunfall! Do Dez 09, 2010 12:13 am

Kuckuck

Kuckuck
Sofasitzer
Sofasitzer

Was hat das katholische Luzern mit dem Ganzen zu tun? *verwirrt am Kopf kratz*

Ich achte darauf, dass ich Donnerstags schon alles heimnehme was ich brauche und lasse dann die Schultasche liegen.
Eventuelle Französisch-Hausaufgaben kann ich dann immer noch Montags in der ersten Lektion machen.
Ich werde garantiert irgendetwas vergessen, aber so weit bin ich super organisiert Cool

PS: Ich habe selbst ein Ticket reserviert.
Und da ich früh dran war, hoffe ich eigentlich auf einen guten Platz Razz

Old Plüschi

Old Plüschi
Leiterhüpfer
Leiterhüpfer

katholischer kanton = maria empfängnis = feiertag = kasse geschlossen

Kuckuck

Kuckuck
Sofasitzer
Sofasitzer

Na dann, liebe Leute, ich habe im Heft gestöbert und einige interessante Zitate gefunden - vor allem, wir lagen absolut richtig mit unseren Interpretation! Mich persönlich begeistert das... aber lasst mich euch berieseln.

"Wirklich, es gibt herrliche Wörter: Arakanga eben oder zum Beispiel Borodino."
(Gerhard Meier)

Und zwar ging es Gerhard Meier darum, "mit Worten zu musizieren". Denn schliesslich ist es ja so, dass "in der Wiederholung, so weiss er, liegt das Geheimnis des Lebens - also auch der Kunst - begründet."

Soll heissen; ja, liebe Leute, wir wurden wieder und wieder mit demselben Inhalt beschwatzt. Das war nicht unser mangelnder Intellekt, der uns da Streiche spielte.

Und weiter: "Der Inhalt. Die Handlung. Hier liegt das Problem. Goethe hat von Musik gesagt, sie sei die höchste der Künste, weil sie keinen Inhalt habe, der abgerechnet werden müsse. Aber könnte die Literatur nicht auch ohne diesen abzurechnenden Inhalt auskommen? Und ohne Handlung?"

BAMM.
Seht ihr! SEHT IHR!
Es lag auch nicht an mangelndem Intellekt, dass man nichts verstanden hat, nicht begriffen hat, worum es geht - es gab nichts zu begreifen! Keinen Inhalt, und eine Handlung sowieso nicht!

"Die Frage, wovon Gerhard Meiers Romane handeln, ist sowieso unbeantwortbar (...). Es liessen sich allenfalls die in Meiers Romanen immer wiederkehrenden Motive benennen." (Ich fühle mich für uns alle bestätigt in diesem Satz.)

"...und tatsächlich spielen diese Romane alle auf einer Bühne, nämlich auf der Bühne des Bewusstseins. Da alles, was geschieht, immer nur im Bewusstsein des Schreibenden geschieht, da alle Bewegungen nur in seinem Bewusstsein stattfindet, kann sich lineares Erzählen unmöglich entwickeln. Der Leser wird vielmehr gleichsam an den ununterbrochenen Bewusstseinsstrom des Autors angeschlossen, in dem Disparatestes (ein schön kompliziertes Wort um etwas Einfaches auszudrücken, denn Disparität = Gegensatz) nahezu unvermittelt nebeneinander abläuft. Jede Art von Hierarchie der Werte wird dabei weggeschwemmt. (...) Proust und Spaghetti-Sauce müssen, besser: dürfen neben- und miteinander auskommen (als ein wirklich tolles Beispiel, und den restlichen Bla Bla des Absatzes lass ich jetzt weg.)"

Ich habe gestern spätnachts noch darin gelesen und fand nach dem Lesen das Theater erst so richtig gut, irgendwie. Da liegt doch der Haken: man soll nicht erst versuchen, zu verstehen, oder sich darüber den Kopf zermatern, warum man es nicht verstanden hat.

Zudem gelange Luft in die Bäume unseres Gehirns, denn die Gehirnzellen stellten so etwas wie Bäume dar und seien milliardenweise vorhanden, so dass man geradezu von Gehirnwäldern reden könne.
(Gerhard Meier, Ballade vom Schneien)

Noch zum Theater selbst einige Worte:
"In der Baur-Bindschädler (die zwei philosophierenden Charaktere, aufgesplittet sechs, oder so stelle ich es mir mittlerweile vor) -Tetralogie (eine Tetralogie bestehend aus Romanen, die bereits früher erschienen sind: „Toteninsel“ 1979, „Borodino“ 1982, „Ballade vom Schneien“ 1985 und „Land der Winde“ 1990) versuchen Gerhard Meiers Protagonisten immer wieder, das Wesen der Poesie zu definieren, und kommen damit sehr weit- aber zu keinem Ende. Er könne nicht sagen, was Poesie sei, bekennt Baur, er könne ja auch nicht sagen, was Salz sei: "Und warum unser Leib auf Salz hin angelegt ist, unser Leben auf Poesie hin, das pfeifen vermutlich die Spatzen auf den Dächern. Aber verstehen müsst man's, Bindschädler." (...) auch hier ist das Wie wichtiger als das Was. Dass letzlich ohnehin alle Definitionen vergeblich sind und Sprache vor jedem Spatzengeschrei - vor der Natur - kapitulieren muss, von diesem Wissen ist Gerhard Meier und sind seine Bücher zutiefst durchdrungen."

Eine bessere Erklärung zu "was haben wir überhaupt gesehen, an diesem Abend im Theater?" kann ich euch beim besten Willen nicht liefern. Aber irgendwie finde ich das auch spannend, dass man es nicht erklären, höchstens vage beschreiben kann, und sowieso!

Ich ziehe eine positive Bilanz zu diesem Theaterbesuch. So vollkommen abstrus und unverständlich es auch teilweise war, so hat es auch sein sollen.

Wiedersprecht mir ruhig; ich fand es toll.
Sogar noch toller, nach dem mir bewusst wurde, das genau das, was wir davon aufnahmen (=nicht viel) auch beabsichtigt war, uns mitzubringen. Vielleicht konnte ich euch ja sogar mit etwas Begeisterung anstecken. Das war natürlich das Ziel des ganzen Geschreibsels hier. Aber - denkt darüber, was ihr wollt. Es ist definitiv kein Theater für jedermann. Vielleicht wär's ja besser gewesen, im Theater drin das Denken auszuschalten. Da liegt doch der Hund begraben, wir denken alle zu viel!

Na dann.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Ein schönes Wochenende wünsche ich!

ICH! MUSS! FORT!

Das kopflose Wiesel

Das kopflose Wiesel
Sofasitzer
Sofasitzer

wunderbar. du bestätigst mich also darin dass ich mit meiner gemütlich-im-sessel-sitz-und-einfach-nur-die-bilder-auf-mich-wirken-zu-lassen-und-die-gemütlichkeit-des-sessels-geniessen manier absolut richtig lag. nun ja, wenn ich auch erst nach der hälfte des stücks darauf gekommen bin^^. also dann als ich es aufgegeben hatte, es zu verstehen...

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten